„Lehr- und Lernperspektiven“ – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Die Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven“ – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht richtet sich an alle Interessierten aus dem Bereich Schule und Bildung. Relevante Themen für Schule und Unterricht wurden vom Praxiskollegteam zusammengestellt, um mit ausgewiesenen Experten der Unterrichts- und Bildungsforschung in Austausch zu treten. Die Themen knüpfen dabei unter anderem an der Metastudie von John Hattie an. In allen Vorträgen wird darauf fokussiert, wie die Untersuchungen und Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung direkt von Lehrkräften im Unterricht genutzt werden können. Dabei werden Chancen und Grenzen gemeinsam diskutiert.
Das Praxiskollegteam von FACE freut sich auf einen anregenden Austausch zwischen Forschung und Praxis!
Alle Termine der Ringvorlesung im Überblick:
20.10.2016 | “Was bietet die Unterrichts – und Schulforschung für einen qualitätsvollen Umgang mit Heterogenität?” | Prof. Dr. Thorsten Bohl Eberhard Karls Universität Tübingen, Direktor der Tübingen School of Education (TüSE) |
LFB-Online Lehrgangsnummer: 88172672 |
03.11.2016 | “Kompetenzorientiertes Unterrichten – Was heißt das aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung?” | Prof. Dr. Jörg Wittwer Universität Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172824 |
17.11. 2016 | “Flexibel differenzieren und fokussiert fördern – Differenzierungsstrategien unterscheiden und auswählen” | Prof. Dr. Timo Leuders Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172924 |
01.12. 2016 | “Classroom-Management – besser Lernen in einer guten Lernumgebung” | Dr. Patrick Blumschein Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaften |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172825 |
15.12.2016 | “Feedback als Instrument der Schulentwicklung und zur Steigerung der Unterrichtsqualität” | Dr. Heidi Sinn und Andreas Kibin Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen), Fachbereich Erziehungswissenschaften |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172830 |
12.01.2017 | “Erklären als didaktisches Handeln: Was zeichnet lernförderliche Erklärungen aus?” | Prof. Dr. Matthias Nückles Universität Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft |
LFB-Online Lehrgangsnummer: 88172831 |
26.01.2017 | “Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? – Mythen, Erkenntnisse und Impulse” | Prof. Dr. Frank Lipowsky Universität Kassel, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172832 |
09.02.2017 | “Hattie für die Praxis? Sinn und Unsinn von Metastudien aus der Sicht der Bildungsforschung” | Prof. Dr. Hans Anand Pant Humboldt-Universität Berlin Institut für Erziehungswissenschaften |
LFB-Online Lehrgangsnummer:88172833 |
Die Vorträge finden donnerstags von 18.00 (s.t.) bis 20.00 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, 1098 (Platz der Universität 3, Freiburg) statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Lehrkräfte ist die Einschreibung über LFB-Online möglich. Gesamtverantwortliche: Prof. Dr. Lars Holzäpfel (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck (Universität Freiburg)
Für Rückfragen stehen die Koordinatorinnen des Praxiskollegs zur Verfügung:
Kontakt: Martina von Gehlen, Ulrike Dreher